Lughnasadh Camp 23: Interview mit Margit

  Kategorie: Ankündigung, Camp

Margits PortaitUnd weiter geht es in unserer Serie von Lehrer*innen Interviews.
Heute die Antworten von Margit, auch wieder sehr interessant zu lesen.

Warum freust Du Dich besonders auf das Lughnasadh Camp?
Persönlich freue ich mich besonders auf das Lughnasadh Camp, weil es das Hochfest im Jahr ist, das ich viele Jahre aus familiärer Terminkollision nur selten feiern konnte – und jetzt gleich eine ganze Woche ist einfach wunderbar!

Wir verwenden oft so viel Zeit damit, uns auf die Dinge zu konzentrieren, die wir als Mangel erachten oder von denen wir meinen, dass sie uns fehlen oder anders sein sollten, dass gerade die Ernte – also all die unzähligen Dinge, die uns gelingen, die wir im Überfluß haben, die wir als Ernte einfahren können, völlig aus den Augen verlieren. Mit der Energie dieses Camps wollen wir das ändern.

Und natürlich freue ich mich auf eine wunderbare Woche mit ganz phantastischen Menschen.

Was ist für Dich das Besondere an diesem Camp?
Die Vielfalt an kreativem & greifbarem Auslebens, was wir erschaffen können. Mit diesem Lughcamp möchten wir ein sicheres Spielfeld zum Ausprobieren bieten, was wir alles können, wenn wir uns nur trauen.

Wir brechen die Struktur eines traditionellen WitchCamps auf und öffnen uns ganz bewußt auch in der Pfadarbeit den vielfältigen Talenten unserer Teilnehmenden.

Was bedeutet Unterrichten für Dich?
Unterrichten ist wie eine Aussaat. Als Teil des Teaching-Teams kann man nie wissen, welche Dinge, die man sagt oder macht, später bei den Teilnehmern Früchte tragen werden. Aus eigener Erfahrung als Teilnehmende weiß ich, dass es oft scheinbar nebensächlich daher gesagte Sätze waren, die tief in mir widerhallten und mich dann über Jahre begleitet haben.

Wir können nur Wege aufzeigen und die Teilnehmenden nach besten Wissen und Gewissen vorbereiten ihren eigenen Weg damit zu gehen.

Wie bist Du zu Deiner Spiritualität gekommen?
Meine Spiritualität hat mich gefunden. Ich war mit organisierter Religion lange unzufrieden, auch vermisste ich den Bezug zur Natur. Über viele Wege, Irrungen und Wirrungen habe ich dann zur Naturspiritualität gefunden und dort auch die Flecken, die sich freuen, dass ich da bin.

Was bedeuten solche Wochen wie Witch-Camps für Dich?
Als Teil des Teaching-Teams ist ein Witch-Camp trotz allem Spaß auch sehr viel Arbeit. Wer daran teilnimmt soll ja nicht nur einfach eine nette Woche Urlaub mit ein bisschen spirituellem Anstrich bekommen, sondern soll die Möglichkeit haben, sich persönlich weiter zu entwickeln. Und dafür können sie auf den vollen Einsatz von uns allen setzen.

Was wünscht Du Dir, dass die Leute von Dir aus dieser Woche mitnehmen?
Das Vertrauen in sich selbst, ihre Kreativität außerhalb des Camps in ihrem Alltag auszuleben.