Frühlings-Equinox Feier

  Kategorie: Jahreskreis, Nachklapp

unsere mit Naturfarben gefärbten Eier

Am letzten Freitagabend feierten wir die Frühlings Tag- und Nachtgleiche mit einem kleinen Ritual in unserer Gruppe. Wie oft haben wir zuerst gemeinsam gekocht und das Ritual geplant. Wir entschieden uns, das Ritual selbst kurz und einfach zu halten, da wir alle von der vergangenen Woche müde und erschöpft waren.

Nach dem Essen begannen wir das Ritual mit dem Nennen unserer Intension: „Die Elemente sind im Gleichgewicht, wir finden dieses in uns selbst. Dann lassen wir gehen, was uns zurückhält, um wild und frei zu sein.“
Danach zogen wir den Kreis, und riefen die fünf Elemente an, wie es bei unseren Ritualen üblich ist. Anschließend haben wir Lugh, den Gott der Sonne und des Sommers, und seine Ziehmutter Tailtiu, die Göttin der Erde, eingeladen an unserem Ritual teilzuhaben. Damit wollten wir uns auch schon ein wenig auf unser Witch Camp im Sommer einstimmen.
Dann machten wir uns an das Färben von Eiern mit natürlichen Farbstoffen, wie Zwiebelschalen und Blauholz. Die Eier hatten wir vorher mit Kräutern und Blättern belegt, um schöne Muster zu erzeugen und in Feinstrumpfhosen gesteckt, damit die Blätter an die Eier gedrückt würden. Die Eier haben wir über Nacht in den Töpfen gelassen. Manchen dieser Eier haben wir eine Intention mitgegeben,viele verzierten wir auch einfach nur der Schönheit wegen.
Der Höhepunkt des Rituals war eine geführte Trance-Reise. Wir haben uns vorgestellt, dass wir uns auf den Weg aus unserer Siedlung in die Natur machen. Wir sind durch Felder, Gras und Wälder gewandert und haben dabei einen Hasen beobachtet, der ausgelassen herumsprang und spielte. Schließlich luden wir den Hasen ein, zu uns zu kommen. Wir baten ihn, alles mitzunehmen, was uns zurückhält.

Nach der Trance öffneten wir den Kreis und bedankten uns bei allen Entitäten, die an dem Ritual teilgenommen haben.
Es war interessant in der Runde zu vergleichen, was wir in der Trance erlebt haben. Das Schöne an dieser Arbeit ist ja immer, dass sie uns überraschen und inspirieren kann.

Am nächsten Morgen sind wir dann mit einem Brunch und unserem monatlichen Stammtischtreffen in den Samstag gestartet. Natürlich haben wir auch das Ergebnis unserer Eierfärbe Aktion bewundert! Dabei sind ein paar sehr schöne Stücke heraus gekommen.

Auch dieses Jahreskreis-Fest, auch wenn es eher einfach gehalten war, hat uns wieder vorangebracht und bereichert. Vielleicht war ja klein und gemütlich genau das, was wir zu diesem Zeitpunkt brauchten.

Und ganz lieben Dank an Margit von den Alten Künsten, für die wunderbaren naturfarben!

unser Altar für die Feier