Beltane: Mut zur Selbstliebe inmitten blühender Natur
Kategorie: Jahreskreis, Nachklapp
Beltane ist die Zeit, in der die Schleier zwischen den Welten dünn sind und die Lebensenergie in ihrer vollen Kraft zurückgekehrt ist. Am Abend des 30. April fanden wir uns zu einem Ritual zusammen, das in der Magie der Selbstliebe und der Feier unserer individuellen Schönheit verwurzelt war.
Wir begannen unser Treffen mit einem gemeinsamen Essen, und brachten auch den Kreaturen des Landes eine Gabe.
Danach begannen wir unser Ritual mit der Intention:
„Wir blicken voller Selbstliebe in den Spiegel und feiern unsere einzigartige Schönheit“.
Wir riefen Hern und den Grünen Mann, Mave die Feenkönigin, die uns aus der Anderswelt besuchte, und die Queer Ones zu uns in den Kreis:
Das männliche und das weibliche Prinzip, und auch alles, was sich jenseits von männlich oder weiblich befindet, und Alles davon auch in ihren göttlichen Formen.
Die Trance im Kern unseres Rituals haben wir darauf ausgerichtet, den Frühling zu erfahren und uns mit Selbstliebe zu begegnen. Sie führte uns an eine glatte Wasserfläche, wo wir unserem Spiegelbild tief in die Augen blickten. Wir bewunderten unsere eigene Schönheit und sprachen uns Selbst Komplimente aus.
Nach der Trance haben wir diese positiven Selbstwahrnehmungen niedergeschrieben. Sie sollen uns daran erinnern, unsere eigene Schönheit zu sehen, zu schätzen und auch zu zeigen. Vor dem Ritual hatten wir pflegendes Öl mit Blütenblättern vorbereitet, das luden wir nun mit dem Gefühl dieser Selbstliebe auf.
Dann zogen wir bei sanftem Mondlicht in den Garten um, und entfachten unser Beltane Feuer. Umgeben von der lebendigen Energie des nächtlichen Gartens und dem knisternden Feuer trugen wir das Öl auf unsere Haut auf, um die Erinnerung an die Trance und das zärtliche Gefühl für uns Selbst zu verankern.
Das Feiern der Liebe und des Lebens durch Singen, Trommeln und Tanzen um das Feuer war ein Ausdruck purer Freude. Wer wollte trat ans Feuer und sprach ein paar Worte der Selbstliebe, die vom Kreis anerkennend bezeugt wurden. Das war eine kraftvolle Bestätigung der Einzigartigkeit jedes Einzelnen von uns.
Danach gingen wir wieder zum ausgiebigen Tanzen über, und hatten dann noch viel Spaß damit uns noch besser kennenzulernen, indem wir ein paar Runden „Zwei Wahrheiten, eine Lüge“ spielten.
Unser Beltane-Fest 2024 war eher auf der ruhigeren Seite, aber dennoch sehr intensiv. Diese Jahreskreisfeier erinnerte uns nicht nur an die Wichtigkeit der Selbstliebe, sondern auch an die Schönheit, die entsteht, wenn wir unsere individuellen Gaben in einem Kreis von Vertrauten teilen.
(Die Bilder vom Altar sind am nächsten Tag entstanden.)